WISSEN STATT GLAUBEN ETHIK - FREI VON DOGMEN FEIERN - OHNE GOTT TRENNUNG KIRCHE & STAAT

AHA, das ist die "Allianz vun Humanisten,

Atheisten an Agnostiker zu Lëtzebuerg"

Mehr über uns

katholische-faltblaetter-in-luxemburgs-grundschulen

31-05-2017

Ohne Genehmigung des Bildungsministers verteilt. Am vergangenen Montag wurde in der Grundschule von Bous katholische Propaganda an die Schüler verteilt.

[...]

gruendung-der-vatikantruppe-europa-scouten

04-04-2017

Was steckt wirklich dahinter? Die Nachricht ließ aufhorchen. Der Luxemburger Katholikenchef Jean-Claude Hollerich höchstpersönlich ist Gründungsmitglied einer neuen Pfadfindertruppe, und zwar dem Ableger der „Europa-Scouten“ in Luxemburg. Harmlose Geschichte meinen die einen...

[...]

angekuendigtes-treffen-regierung-bistum

20-03-2017

Keine Verwässerung des Gesetzesvorschlags!

Mit Interesse verfolgt AHA die Diskussionen um die Abschaffung der sogenannten Kirchenfabriken, und hat auch das für diese Woche angekündigte Treffen zwischen Regierung und...

[...]

ein-besseres-leben-ohne-gott

28-11-2016

Die Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker (AHA) lädt am Montag den 28. November 2016 ins Kino Utopia ein. Dort wird ab 19.00 Uhr der Dokumentarfilm "a better life - an exploration...

[...]

prinzip-des-werteunterrichts-gut-aber

16-09-2016

Mangel an Transparenz bei der Umsetzung. AHA begrüßt das Prinzip der Einführung eines gemeinsamen Werteunterrichts in den öffentlichen Sekundarschulen ab diesem Schuljahr und die damit Hand-in-Hand gehende Abschaffung des katholischen Religionsunterrichts.

[...]

dr-michael-shermer-to-give-world-premiere-talk-in-luxembourg

05-05-2017

Dr. Michael Shermer to give world-premiere talk in Luxembourg hosted by AHA Letzebuerg, at the Campus Limpertsberg of the University of Luxembourg on 23rd May 2017, 8:00 PM.

[...]

share-please-gott-oder-goss

02-10-2016

"Von einem neuen Fach, in dem alle Schüler – unabhängig von ihrer Konfession – über große Fragen des Lebens debattieren, profitiert auch die Klasse als Gemeinschaft. Und Schüler, die mehr...

[...]

Feiern ohne Gott

Nein!

  • „Wenn ich mein Kind nicht taufen lasse, kriege ich Ärger mit meinen Eltern. Die würden das nicht akzeptieren.“
  • „Eigentlich sind wir ja keine Kirchengänger, und wir glauben auch nicht an Gott. Aber wir taufen unsere Kinder halt weil alle das so machen.“
  • „Das Konzept von Taufpaten gefällt uns halt, weil die Kinder zu ihrem Patenonkel und ihrer Patentante eine besondere Beziehung aufbauen.“
  • „So eine Feier ist ja auch was Schönes.“

Solche oder ähnliche Sätze hört man von vielen Eltern. Der soziale Druck, Kinder taufen zu lassen, existiert leider immer noch.

Aber: wir leben im 21. Jahrhundert. Eltern können frei entscheiden, ob sie ihre Kinder taufen lassen oder nicht. In der Tat werden es immer weniger, die die religiöse Taufe mit ihren Kindern durchführen lassen.

Dennoch: eine Geburt, die Ankunft eines neuen Menschen in unserer Mitte, ist ein großartiges Ereignis, und verdient wirklich gefeiert zu werden. Eine Feier machen kann man jedoch auch ohne Religion, Kirche und „Gott“ machen, ebenso wie einen Patenonkel und eine Patentante für sein Kind bestimmen.

Seien Sie keine Hypokriten, sondern stehen Sie zu Ihrer Überzeugung.

Wenn Sie ihr Kind nicht taufen lassen wollen, so tun Sie dies nicht.

Erklären Sie den Leuten, die Sie unter Druck setzen, Ihre Entscheidung. Fordern Sie Respekt! Hier finden Sie einige Argumente.

Alternativen und Möglichkeiten, eine Begrüßungsfeier für ein neugeborenes Kind in unserer Welt ohne Religion und Glauben zu gestalten, gibt es genug. Organisiert man dies ohne Religion und Kirche, so kann man dies viel besser den persönlichen Wünschen anpassen.

"Wenn die religiöse Unterweisung erst in einem Alter zugelassen wäre, in dem Kinder selbstständige denken können, lebten wir in einer völlig anderen Welt."

Christopher Hitchens, Journalist und Religionskritiker


Argumente, die Sie einbringen können, um zu erklären, warum Sie Ihr Kind nicht taufen lassen:

  • Die Geburt eines Kindes ist keine Erfindung von „Gott“, der also auch kein Patent darauf hat.
  • Sie glauben ohnehin nicht an „Gott“.
  • Sie wollen aus Überzeugung handeln, und nicht aus sozialem oder sonstigem Druck heraus.
  • Sie wollen Ihre Kinder nicht von klein auf in eine Richtung zwingen, sondern ihnen Entscheidungsfreiheit lassen, wenn sie großjährig werden.
  • Sie wollen Ihre Kinder so erziehen, dass sie eigenständig denken lernen.
  • Sie wollen, dass Ihre Kinder lernen, Sachen kritisch zu hinterfragen, und nicht über religiösen Glauben dazu erziehen, etwas zu glauben, weil andere dies glauben.
  • Sie wollen, dass Ihre Kinder sich später ihre Meinung selber machen, auf der Basis von Beweisen, und nicht auf der Basis von religiöser Indoktrination und Manipulation.
  • Fordern Sie Respekt für Ihre Entscheidung!

Die katholische Kirche erlaubt es ihren Geistlichen (Priester, Bischof, etc.) aktuell nicht, zu heiraten und offiziell Kinder zu bekommen. Ein vollkommenes Zölibat wird vorgeschrieben; jegliche sexuelle Kontakte zu Frauen sind strikt verboten. Von homosexuellen Kontakten ganz zu schweigen, wie eine Aussage des „unfehlbaren“ Papstes Ratzinger vom 23. Dezember 2008 bezeugt. (Oder sollte man vielleicht ja schon froh sein, dass der Papst nicht zu Verbrennung von Homosexuellen aufgerufen hat?)

Nun ist Zölibat natürlich gegen die Natur des Menschen. So kommt es auch, dass man manchmal von Priestern hört, die die Kirche verlassen um eine Familie zu gründen.

Kann man nicht vielleicht auch davon ausgehen, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist?, dass dies die wenigen sind, die den Mut haben, offen zu ihrer Liebe zu einer Frau zu stehen, eine ehrliche und natürliche Sexualität zu leben, und der Kirche den Rücken zu kehren? (Mehr zum Thema Priester, Sex und Missbrauch finden Sie hier.)

Daher der Tipp von AHA Lëtzebuerg:

Für heterosexuelle Priester:
Falls Du sexuelle Kontakte zu Frauen (oder zu einer Frau) pflegst, sei ein Mann und zeige Dich. Sei kein Hypokrit, sei kein Feigling. Sei ehrlich zu Dir selbst, ziehe die Konsequenzen und gib Dein Priesteramt auf.

Für homosexuelle Priester:
Falls Du sexuelle Kontakte zu Männern (oder zu einem Mann) pflegst, sei ein Mann und zeige Dich. Sei kein Hypokrit, sei kein Feigling. Sei ehrlich zu Dir selbst und ziehe die Konsequenzen und gib Dein Priesteramt auf.

Für Priester die auf Kinder stehen: begib Dich in psychiatrische Behandlung.

Beantworte bitte folgende Fragen mit Ja oder Nein:

  1. Glaubst Du an Venus, die römische Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit?
  2. Glaubst Du an Tenemit, ägyptische Schutzgöttin des Bieres?
  3. Glaubst Du an Ixtab, bei den Maya die Schutzgöttin der Selbstmörder?
  4. Glaubst Du an den keltischen Gott Bussumarius?
  5. Glaubst Du an Quetzalcoatl, den aztekischen Schlangengott?
  6. Glaubst Du an Tangaroa, Meeresgott in der Mythologie der Māori?
  7. Glaubst Du an Fortuna, die römische Glücks- und Schicksalsgöttin?
  8. Glaubst Du an den hinduistischen Gott Brahman?
  9. Glaubst Du an Eros, den griechischen Gott der Liebe?
  10. Glaubst Du an Asch, den ägyptischen Gott der westlichen Wüste (Sahara), einschließlich der Oasen?
  11. Glaubst Du an Camazotz, eine Art Fledermausgott bei den Maya?
  12. Glaubst Du an Bishamon, einer der sieben Glücksgötter in der allgemeinen japanischen Religion?
  13. Glaubst Du an El, den obersten kanaanäischen Gott?

Wenn Du in Luxemburg als Kind "katholischer" Eltern geboren wurdest, so ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Du alle 13 Fragen mit „Nein“ beantwortest hast“. Man könnte die Liste der aufgezählten Götter beliebig erweitern, immer wäre die Antwort „Nein“.

Du bist damit als Atheist entlarvt, in Bezug auf alle diese Götter!! 

Wie aber sieht es mit Frage 14 aus?

14. Glaubst Du an den katholischen Gott, der „den Menschen nach seinem Abbild erschaffen hat“?

Lautet jetzt Deine Antwort „Ja“? Warum denn bloß? 

Viele Menschen hätten auch Frage 14. mit „Nein“ beantwortet.

Diese Menschen gehen also einfach einen Gott weiter als Du. Was ist so schlimm daran? 

Wie kann ich schnell und unbürokratisch aus der katholischen Kirche austreten?



  • Auf den Seiten von www.fraiheet.lu findest Du vorgefertigte Formulare zum Ausdrucken, Ausfüllen und Abschicken. Das dauert keine 5 Minuten. fraiheet_theme_logo

  • Alternativ kannst Du natürlich auch einen eigenen Brief aufsetzen. Der Brief soll an den Erzbischof von Luxemburg geschickt werden, an folgende Adresse:
    An den Erzbischof von Luxemburg, B.P. 419, L-2014 Luxemburg.

  • Besser ist es aber, über www.fraiheet.lu auszutreten, weil Dein Austritt dort registriert wird. So ist AHA genauer informiert, wie hoch die Zahl der Austritte wirklich ist und kann diese Gesamtzahl politisch einsetzen.

  • Rege Dich nicht auf, wenn du eventuell von der katholischen Kirche keine Antwort bekommst. Dein politisches Statement hast Du durch Deinen Brief gemacht.

Weshalb soll man aus der katholischen Kirche austreten? 

  • Durch Dein aktives Austreten zeigst Du, dass Du nicht Mitglied einer Organisation sein willst, die einst von einem Mann aus Bochum (D) als „größte Verbrecherorganisation aller Zeiten“ bezeichnet wurde. Der Mann wurde angeklagt, … und freigesprochen! (Informationen zum Bochumer Prozess.)
  • Wenn Sie nicht an „Gott“ glauben, mit der Religion und der Kirche abgeschlossen haben, ist es ehrlicher, auszutreten. Mitglied zu bleiben könnte man als hypokritisch ansehen, und wer will schon ein Hypokrit sein?
  • Durch Dein aktives Austreten zeigst Du der Kirche und der Politik Deine Entscheidung, und dass Du mit der Politik der Kirche nicht einverstanden bist.
Je mehr Menschen aus der Kirche austreten, desto weniger politischen Einfluss hat die Kirche. Dies geht aber nur, wenn die austretenden Menschen zu ihrer Entscheidung stehen.

Kirchenaustritt Leicht Gemacht

So geht's

Mitglied oder Sympathisant?

Hier entlang