Yes you can!

Wenn Deine Eltern katholisch sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Du auch katholisch erzogen wurdest, mit Taufe, Religionsunterricht, Kommunion und Firmung.

Niemand hat Dich aber gefragt ob Du getauft werden willst. Du warst schlichtweg noch zu jung, als dass man Dich hätte fragen können. Und unmündig, selber zu entscheiden.

Die Entscheidung über Weltanschauung sollte man aber als erwachsene Person selber treffen können, ebenso wie die Entscheidung über die Zugehörigkeit zu einer Religion.

Weil immer weniger Menschen an „Gott“ glauben, treten auch immer mehr Menschen aus der Kirche aus. Trotzdem zögern noch viele, auch offiziell und auf dem Papier einen Schlussstrich zu ziehen.

In folgenden Rubriken geben wir weitere Informationen zum Austritt aus der Kirche: